Coaching mit Pferden

Das Pferd ist Spiegel unserer Ausstrahlung. Pferde bewerten nicht und sind jederzeit im Hier und Jetzt. Ich unterstütze dich und übersetze diesen Spiegel. So gelangen mögliche emotionale oder mentale Themen an die Oberfläche und können reflektiert werden.
Die Körpererfahrung von Balance, Entspannung, Achtsamkeit und Präsenz spiegelt das Pferd direkt.
Teamwork mit Pferden ist eine besondere Erfahrung.

In der Arbeit mit dem Pferd können durch das alltagsunabhängige Setting leichter neue Lösungen und Wege gefunden werden.
Die Arbeit mit dem Körper bekommt durch die Pferde Tiefe und Verständnis und ist besonders nachhaltig. Mehr Informationen

Auftanken zwischen Pferden

 

 

 

 


Auch ohne Vorerfahrungen ist die Begegnung mit meinen Pferden möglich.
Ob tiefe Sehnsucht oder entfernter Traum, vielleicht hast du auch ganz andere Wünsche nach Führungskompetenz oder Begegnung.

Führungstraining mit Pferden


Alles im Griff? Was braucht es zur Verbesserung unserer Zusammenarbeit?

mehr Info


Magie der Nähe

Was meine Pferde geben können, ist nicht immer in Worte zu fassen. Manchmal ist es magisch.

 

 

 


Ganz sicher jedoch ist es immer eine Begegnung mit dir selbst!


Erfahrungen im Coaching mit Pferden

Ich darf sein wie ich bin

Angetreten bin ich mit Selbststrategien der Vermeidung, nicht im Selbst und wenig in der Bodenhaftung. Die Pferde schenken mir die Gewissheit, dass ich und es sein darf wie es gerade im Moment ist, durch ihr Verhalten zu mir.Petra unterstützt mich, die Botschaften zu verstehen und begleitet die Prozesse wunderbar einfühlsam und kompetent. So darf ich zu mir und manchmal auch in meinen Schmerz finden. Durch ihn hindurch zu spüren und so bestärkt zu werden durch die Verlässlichkeit der Pferde, dies ist ein großes Geschenk. Schritt für Schritt traue ich mich zu vertrauen und merke , wie mein Körper Haltung gewinnt, neben oder auf dem Pferd. Ich gehe auf Expedition zu mir und darf bei mir bleiben und mich richtig fühlen, so wie ich bin. Das macht mich sehr glücklich. Danke Espadon, danke Blue, danke Petra!
Sabine H.

Es darf hell werden

Es passiert mir selten, dass ich mich vom ersten Moment an sicher fühle, wenn ich jemand gegenüber stehe, den ich nicht kenne.
Und auch trotz all der Jahre Pferdeerfahrung bin ich immer erst mal vorsichtig mit diesen tollen Tieren. Aber hier fühlte ich mich sofort gut aufgehoben, sofort am richtigen Ort.

Petras Empathie, die sofortige Gewissheit, dass sie mich „sieht“, dass sie spürt, wo ich Blockaden habe. Ihre Behutsamkeit, ihre Aufmerksamkeit, ihre dosierten Impulse…. in der ersten Stunde flossen meine Tränen. Tränen der Erleichterung, Tränen, weil sich etwas Verkrustetes zu lösen schien. In dieser ersten Stunde, die, obwohl ich nicht auf dem Pferd saß, sondern Petra mit mir „nur“ am Boden arbeitete, bewegte sich so viel. Ich fühlte mich leichter, hoffnungsfroh und in meinem Kopf war es heller geworden. Für jemanden, der so viele Jahre mit einer dunklen Depressionswolke herumläuft ein einschneidendes Erlebnis.

Heute hatte ich meine zweite Einheit bei Petra und ihren beiden Vierbeinern.

Und auch heute durfte ich Erfahrungen machen, die ich mit all den Jahren Gesprächstherapie, mit all den schlauen Büchern, mit all der ganzen kopfgesteuerten Reflektion, noch nicht hatte.

Petras Intuition ist bewegend – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie bewegte meine Körperteile, behutsam, bedacht, gezielt…. und in mir begann ein Summen und Bizzeln…. Plötzlich war da eine Verbindung zwischen Oberkörper und Beinen. Das mag für jemanden, der sich nie „geteilt“ gefühlt hat, merkwürdig anhören. Bei mir waren Hüfte und Beine funktional natürlich zugehörig, aber ich erlebe die Hälfte meines Körpers seit Jahren getrennt von der oberen Hälfte. Anders kann ich es nicht beschreiben. Hinzu kommt ein ständiges Gefühl, wie in einem Korsett zu stecken oder in einer Rüstung. Petras Intervention bewirkte so etwas wie einen leichten elektrischen Strom, den ich von den Händen bis in den großen Zeh spürte. Da war eine Verbindung – ein unbeschreibliches Gefühl.

Und als ich mich auf Blue, Petras wundervolle Stute, setzen durfte, war es mit dem Wundern und dem Wunder noch nicht zu Ende. Mein Körper, der erst noch Schwierigkeiten hatte, diese Pferdebewegung in Gänze zu spüren, wurde mehr und mehr durchlässig, beweglicher, irgendwie länger und elastischer…. ich fühlte mich so „in mir“ und „mit mir“ wie schon lange nicht mehr.

Was auch immer es ist, das Petra durch ihre Arbeit verändert – es bringt mich mir selbst, die ich bislang immer vorzog, mich zu vermeiden, positiv näher, es fühlt sich an, als wäre ein „heile-werden“ doch möglich. Was auch immer noch kommt, das was bis jetzt schon in dieser kurzen Zeit in Gang gekommen ist, ist ein großes Geschenk. Ich bleibe noch eine Weile auf meiner Reiseroute, mit Petra als meiner Reiseleiterin…. offen und ohne Druck, neugierig und dankbar für alles, was noch kommen mag, kommen darf, nicht kommen muss, aber willkommen sein wird in meiner etwas heller gewordenen Welt.