Seminare

Ich freue mich auf dein Interesse an der Reflektion unserer Körpersprache, Körperhaltung und Bewegung zugunsten von mehr körperlichem und emotionalem Wohlbefinden, mehr Klarheit und positiven Verbindungen.
In allen Seminaren geht es um  Entspannung, Präsenz und Kommunikation: Privat oder im Job.

Lebensqualität, Leichtigkeit und gute Beziehungen

Herzlich willkommen!


Kontakt – Verbindung – Führung

11.7.2023

  • Entspannende Körperübungen für Mensch und Pferd
  • Systematischer Aufbau von Führtechniken für feine Verbindung
  • sicher und gelassen führen

Spüre dich im Kontakt und löse unbewusste Stressmuster auf! 
mehr



Stabil im Körper

18.7.2023

 

Du bist wichtig – Körperbalance und Körpermitte als Führungskompetenz

Du möchtest mit dir selbst noch achtsamer verbunden sein und mit deinem Körper klarer kommunizieren?
Ich unterstütze dich mit 5 einfachen Bausteinen, die Stabilität deiner Achse und deine Präsenz zu spüren.

Sei liebevoll mit dir! mehr



Körper im Dialog

19.7.2023

Die unbewusste Kommunikation

Du erlebst die Ursache und Wirkung deiner Körpersprache.
Ich zeige dir Übungen, wie du bei Herausforderungen gelassen und souverän bleibst.
Spüre, wie deine Achse und deine Präsenz dir energetisch den Raum halten und Beziehung kreieren. mehr



Positive Kontaktentspannung

20.7.2023

Erlösende Berührungen

 

Erfahre, wie diese besondere Berührung und Begegnung Auswirkungen auf den Muskeltonus und die mentale Entspannung hat: Bei uns und bei unserem Gegenüber!
mehr



Der Körperdialog in pädagogischen Handlungsfeldern

 

Mit mehr Bewusstheit im Körper können wir Kommunikation bewusster gestalten. Körperlich in Balance tragen wir zu einem sicheren und ruhigen Lernklima bei. Körperlich präsent fokussieren wir Aufmerksamkeit. mehr



Körperorientierte Handlungsstrategien in pferdegestützten Interventionen

Am Beispiel des Teamplayerabzeichen:
2,5- tägiges Praxisseminar für Trainer, Reitpädagogen und Interessierte

 

Das Seminar möchte neue Impulse geben und Körper- sowie Bodenarbeitsübungen vermitteln, die Pferd und Mensch dienen.
Das Teamplayerabzeichen bietet eine Alternative zu den herkömmlichen Abzeichen und Prüfungen im Reitsport.
Sie bilden eine besondere Chance im inklusiven Reitsport. mehr

Dieses Seminar ist zugleich Baustein 2 der Fortbildung zur „Fachkraft für Körperpädagogik und Inklusion in pferdegestützten Interventionen“, www.vlips.info


Bodywork für Pferd und Reiter*in

Körperbalance, Entspannung und Harmonie

Durch Körperarbeit können wir die Selbstwahrnehmung und ein entspanntes Miteinander unterstützen.
Kurse bei dir im Stall auf Anfrage.

Im Körperdialog überträgt sich unsere Balance auf das Pferd und umgekehrt. In Balance steht das Pferd entspannter, kann Kopf und Hals fallen lassen und ist besser vorbereitet auf das Reiten. mehr